Über uns

Über uns … die Firmen-Geschichte:

Im Jahr 1991 gründete der Namensgeber unserer Firma, Herr Erhard Gutmaier, „Gutmaier´s Ölfeuerungsservice“. Der Firmensitz war für kurze Zeit in der Emdenzeile 12 in Berlin-Spandau.

Am 1. April 1992 wurde ein kleines Ladengeschäft am Brunsbütteler Damm 67, gleichfalls in Berlin-Spandau, bezogen. Herr Gutmaier und seine Frau Birgit setzten alles daran, ihren Kundenstamm stetig zu vergrößern und so wurde aus dem „Ein-Mann-Betrieb“ eine Firma mit festem Monteurstamm, die bald nicht nur auf die Wartung von Ölfeuerungsanlagen spezialisiert war, sondern auch komplette Öl- und Gas-Heizungsanlagen baute bzw. Reparaturarbeiten anbot.

Im September 1996 erfolgte die Umfirmierung zur „Gutmaier Heizung Gas Lüftung und Sanitär Meisterbetrieb GmbH“.

Im Februar 2002 entschloss sich Herr Gutmaier aus Altersgründen seine Firma zu verkaufen. Neuer Inhaber und Geschäftsführer ist seitdem Herr Ralf Franzkowiak. Beide bezeichneten den Inhaberwechsel als „freundliche Übernahme“…..

Neben der Neugestaltung und Planung von Bädern haben wir inzwischen unser Augenmerk verstärkt auf den Einbau von thermischen Solaranlagen und Photovoltaikanlagen gerichtet.

Im März 2008 hat Herr Franzkowiak die Prüfung zum Energieberater im Handwerk erfolgreich vor der Handwerkskammer Berlin abgelegt. Fragen rund um den Energieausweis können von ihm ausführlich beantwortet und Energieausweise ausgestellt werden.

Seit September 2008 können wir uns auch zu den Ausbildungsbetrieben zählen: Die Ausbildung von jungen leistungsbereiten Menschen zum Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ist uns ein besonderes Anliegen und kommt nicht nur uns, sondern auch der gesamten Gesellschaft zugute!

Und: Seit März 2009 tragen wir das Gütesiegel der GGT, Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik, und dürfen uns „Fachbetrieb für senioren- und behindertengerechte Installation“ nennen.

Vielleicht versetzen wir keine Berge…dazu sind wir zu bodenständig, aber wir tun Einiges, um für Sie ein verlässlicher Partner zu sein!